Heike Groß

Deine Begleiterin beim 
pferdegestützten Coaching 

Über mich

 

Hallo, ich bin Heike. Die Liebe zu Pferden begleitet mich schon mein Leben lang. In meiner Kindheit verbrachte ich jede freie Minute im Pferdestall. 

 

Mein Beruf als Physiotherapeutin, die Geburt meiner Kinder und parallel der Einstieg in die Selbständigkeit bei KiBA & mehr (www.kiba-aachen.de) bedurften viel Aufmerksamkeit, so dass ich einige Jahre wenig Zeit hatte für meine Pferde-Leidenschaft. Mittlerweile teilen meine Kinder meine Liebe zu den Pferden und wir verbringen einen Teil unsere Freizeit gemeinsam im Pferdestall. Das finde ich wunderbar! 

 

Im Jahr 2019 stand für mich selbst Reflexion und Neuorientierung im Fokus. Die Zeit bei den Pferden hat mir dabei sehr geholfen. Ich entschied mich für eine berufliche Neuorientierung, beendete meine 1. Selbständigkeit und verwirklichte mir den schon lange gehegten Traum der professionellen Ausbildung zum pferdegestützten Coach. 

 

Im Rahmen des pferdegestützten Coachings möchte ich gemeinsam mit meinen Pferde- und Pony-Co-Trainern Erwachsene bei ihrer Neuorientierung und Entscheidungsfindung begleiten und sie beim Entdecken ihrer eigenen Lösungen unterstützen. Kinder möchte ich dabei begleiten, sich ihrer Stärken bewusst zu werden, Selbstbewusstsein zu entwickeln, darüber Ängste zu verlieren und Konflikte gut zu meistern

 

Das sagen bisherige Teilnehmer/innen über meine Arbeit: 


Kindertagesstätte Spürnasen

 Es war eine sehr schöne Erfahrung für die Kinder mit den Pferden zu arbeiten. Es war alles toll vorbereitet und nach der Busfahrt haben die Kinder erstmal eine tolle Bewegungseinheit bekommen. Auf alle Kinder wurde individuell eingegangen und auch die etwas "unruhigeren" Kinder wurden da abgeholt, wo sie stehen.
Jedes Kind ist motiviert worden und es wurde sehr gut vermittelt, wie man mit Pferden umgeht. Außerdem wurde die Angst der Kinder Ernst genommen bzw. sogar den Kindern genommen.
Insgesamt ein sehr schöner, abwechslungsreicher Vormittag mit toller Atmosphäre.
Alle sind begeistert nach Hause gefahren. Und prima, dass die Erzieher mit eingebunden wurden.

 

Christiane

 Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben. Das Gespräch, die Situation war für mich sehr erhellend und aufklärend. Ich werde einiges davon in meinen Alltag einbauen und noch weiter in mir nachwirken lassen. Vor allem fand ich gut, dass Du sehr flexibel auf mich eingegangen bist. Dadurch hast Du mir mehr zum Nachdenken mitgegeben als ich "erwartet" hatte. Ich danke Dir sehr, würde jederzeit wieder mit Dir Lösungen suchen und finden und kann Dich mit Deiner ruhigen, vertrauensvollen Art nur jedem weiter empfehlen. Danke, dass Du mir geholfen hast, die Dinge einmal von der anderen Seite zu betrachten. 

 

Alexandra

 Super Erfahrung!! Heike ist eine sehr einfühlsame und ruhige Person, die es einem sehr leicht macht, sich zu öffnen. Das Coaching hat mir auf jeden Fall viele Erkenntnisse gebracht und ist für jeden zu empfehlen!

 

Jutta Einhaus

Heike kenne ich als sehr empathischen und feinfühligen Menschen. Mit Herz und Humor begleitet sie ihre Klient*innen mittels Pferdegestütztem Coaching. Ich kann Heikes Angebote unbedingt empfehlen! Kinder, Jugendliche und deren Familie sind in den allerbesten Händen.
 

Svenja

 Mein Gesamteindruck war sehr gut. Während des Coachings hatte ich das Gefühl, dass Athena meine Gefühle nicht nur spürt, sondern sie mir auf besondere Art gespiegelt hat. Mit den passenden Fragen und Hilfestellungen hat Heike den Prozess einfühlsam und lösungsorientiert begleitet. Die friedliche Umgebung des Hofes, die frische Luft und die Bewegung unterstützten die Erlebnisse noch zusätzlich positiv.
Pferdegestütztes Coaching ist für mich ein spannender, alternativer und wirkungsvoller Weg, mit sich selbst in Kontakt zu kommen. Vielen Dank, liebe Heike, für diese tolle Erfahrung!

 

Alex B.

Obwohl Johann dem ganzen sehr kritisch gegenüber eingestellt war, hat Heike es schnell geschafft, ihn für die Aufgaben zu begeistern. Hoch konzentriert und mit für ihn ungewöhnlicher Ausdauer hat er mitgemacht und nach der Stunde habe ich ein glückliches und entspanntes Kind abgeholt. Das Foto von dem Pferd und ihm steht jetzt auf seinem Schreibtisch und erinnert ihn daran "seine Motivation zusammen zu suchen" wenn es bei den Hausaufgaben mal wieder schwierig wird. Wir sind echt begeistert und freuen uns schon auf das nächste Mal!


 Das Coaching hat mich sehr angesprochen und mir wirklich gut getan. Es war eine entspannte, angenehme Atmosphäre und ich konnte dank der einfühlsamen Lenkung rasch meine Angst vor dem Pferd abbauen. Dadurch konnte ich mich auf mich konzentrieren. Durch die gezielten Fragestellungen wurde ich immer wieder veranlasst, mich mit meinen Gefühlen und meinen Wünschen zu beschäftigen und dem nicht auszuweichen. Die Reaktionen des Pferdes und Deine Impulse waren beeindruckend. Sie haben mir ein ganzes Stück Klarheit gebracht! Danke! 


Es ist faszinierend, wie Heike jedes meiner beiden Kinder direkt in seinem Wesen erkannt hat und auf es eingegangen ist. Mit ganz viel Ruhe hat sie jedes Kinder dort abgeholt, wo es gerade steht und es geschafft, es in seiner Persönlichkeit zu stärken. Obwohl jeder der beiden bislang nur 1x von Heike und dem Pony Frida gecoacht wurde, merken wir die Nachwirkungen immer wieder im Alltag. Luis traut sich immer häufiger, auch für seine Interessen einzutreten und Finn ermutigt sich immer wieder selbst, es noch einmal zu probieren, wenn etwas nicht auf Anhieb gelingt. 
Vielen Dank!